Ganzheitliche Medizin - der Blick auf das Ganze
Funktionelle, ganzheitliche Medizin
unser gemeinsamer Weg zu mehr Gesundheit und Lebensqualität
In der funktionellen und ganzheitlichen Medizin steht der Mensch als Einheit im Mittelpunkt. Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Krankheitssymptome stehen sowohl in Verbindung mit Störungen der körpereigenen Regulationsvorgänge als auch mit Veränderungen im geistigen und seelischen Bereich. Bei Beschwerden liegt das Behandlungsziel nicht in der bloßen Unterdrückung einzelner Symptome, sondern in der Erhaltung oder Wiederherstellung der Harmonie innerhalb dieser Wechselbeziehungen.
Dabei ist zu beachten, dass jeder Mensch einzigartig ist – sowohl in seinen Bedürfnissen als auch in seiner Gesundheit. Was dem einen hilft, muss nicht unbedingt die optimale Lösung für einen anderen sein. Die Ursachen für die Entstehung einer Krankheit variieren ebenfalls.
Zeit für deine Gesundheit
Zeit, die du für deine Gesundheit aufbringst, ist keine verlorene Zeit. Sie ist die wahre Quelle deiner Vitalität und Lebensfreude.
Gesundheit beginnt in der Zelle
- ein gut funktionierendes Abwehrsystem (Immunsystem)
- eine gesunde Zellstruktur mit einem vitalen Energie- und Zellstoffwechsel
Wissenschaftlich belegte Studien zeigen, dass viele chronische Krankheiten und gesundheitliche Beeinträchtigungen auf Störungen der zellulären Ebene zurückzuführen sind, die zu Schädigungen und Funktionsstörungen der Mitochondrien führen. Ein optimal ablaufender Stoffwechsel in den Mitochondrien und Zellen ist also die Grundvoraussetzung für Ihre Gesundheit.
Mitochondrien sind unverzichtbar für sämtliche Zellen in unserem Körper, da sie den Großteil der benötigten Energie produzieren. Organe wie unser Herz, das Gehirn, die Verdauungsorgane, der Kreislauf, die Muskeln oder die Durchblutung können nur ihre Leistung erbringen, wenn die Mitochondrien gesund sind, d. h. genügend Energie zur Verfügung stellen. Die Ursachen, die zu einer Schädigung der Mitochondrien führen können, sind vielfältig: Dazu gehören beispielsweise chronische Entzündungen, Durchblutungsstörungen, Mangelzustände an Mikronährstoffen, Eiweißbausteinen und Vitaminen, aber auch Belastungen durch toxische Substanzen (z.B. Schwermetalle, Umweltgifte), Elektrosmog, Ernährungsstörungen, Stress, chronischen Infekte, Störungen der Verdauungsorgane, psychische Belastungen und genetische Veränderungen.
Umfassende Anamnese und gezielte Diagnostik
Die Abwesenheit von Energie kann die Selbstheilungskräfte blockieren
- Ihre Konstitution
- den Zellstoffwechsel
- den Vitamin- und Mineralhaushalt
- die Gesundheit Ihres Darms
Störherde oder Störfelder können die Ursache für blockierte Selbstheilungskräfte sein. Der Körper muss ständig Energie aufwenden, um sie zu kontrollieren, was ihm dann an anderer Stelle zur Regulation und Heilung fehlt. Auch ungelöste Probleme können dem Körper Energie entziehen und ihn anfälliger für Krankheiten machen oder die Selbstheilungskräfte behindern. Hier führe ich je nach Beschwerden spezielle Laboranalysen aus Blut, Urin und Stuhl durch, um Ihre Zell- und Mitochondrienfunktion genau zu bestimmen und zu analysieren.
Förderung einer bewussteren Lebensweise
Wichtig ist mir Ihre aktive Mitarbeit an Ihrer Gesundung, das heißt, Sie müssen für Ihre Gesundheit selbst Verantwortung übernehmen und z.B. einen bewussteren Lebensstil annehmen.