Naturheilverfahren - individuell, ganzheitlich und sanft
Naturheilverfahren
Zur Anregung der Selbstheilungskräfte
Die Naturheilkunde zählt zu den ältesten Heilverfahren des Menschen. Die Natur wurde in der Antike und im Mittelalter als Lebenskraft und Heilkraft aufgefasst. Allen Naturheilverfahren ist gemeinsam, dass sie von einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen ausgehen. Körper, Seele und Geist werden in einer engen Beziehung zueinander gesehen. Erkrankungen werden deshalb unter dem Aspekt des Zusammenwirkens körperlicher, seelischer und geistiger Geschehnisse betrachtet.
Naturheilverfahren nutzen die Selbstheilungskräfte des Menschen auf natürliche Weise, d. h. sie unterstützen die körpereigenen Kräfte, die zur Heilung oder Beschwerdelinderung führen. Besonders sinnvoll ist ihr Einsatz bei der Vorbeugung und Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen.
Jeder Mensch hat individuelle Schwachstellen und belastende Faktoren, die körperlicher und seelischer Art sein können. Ursachen von Erkrankungen liegen oft an ganz anderer Stelle als es die Symptome vermuten lassen. Der Prozess der Gesundung beginnt mit der Suche nach der Ursache. Mein Ansatz ist es, jeden Menschen individuell je nach Erkrankung und Bedarf ganzheitlich und ursächlich zu behandeln, um seine Beschwerden dauerhaft zu lindern.
Naturheilkundliche Therapien in meiner Praxis
Akupunktur
In der Chinesischen Medizin wird Gesundheit durch das harmonische Gleichgewicht von Yin und Yang im Fluss der Körperenergie „Qi“ definiert. Mittels Akupunktur werden spezifische Punkte entlang der Meridiane, den Energieleitbahnen des Körpers, stimuliert. Dadurch erfolgt eine Regulation des Qi-Flusses, Ausgleich von energetischen Störungen und Anregung oder Dämpfung einzelner Organe.
Insbesondere bei anhaltenden oder chronischen Krankheitszuständen zeigt die Akupunktur eine hohe Effektivität. Ihre positiven Auswirkungen können vor allem als schmerzlindernd, entspannend und ausgleichend beschrieben werden. Zusätzlich hat eine solche Behandlung in der Regel entzündungshemmende, kreislaufregulierende und durchblutungsfördernde Wirkungen.
Wir führen Körper-, Ohr- und Laserakupunktur durch. Die Meridian- und Akupunkturbehandlung erfolgt über Bioresonanz.
Eine natürliche Darmsanierung hilft dem ganzen Organismus
Ein gesunder Darm ist der Schlüssel für ein starkes Immunsystem und damit für unsere Gesundheit. Eine gestörte Darmflora hat somit Auswirkungen auf den gesamten Körper. Vielfältige Faktoren können negativen Einfluss auf den Darm ausüben. Eine Unterstützung Ihrer Darmgesundheit kann deshalb in vielen Fällen sinnvoll sein.
Einer Darmsanierung geht eine ausführliche Mikrobiomanalyse voraus.
Ernährungsmedizin
Viele unserer sog. Zivilisationskrankheiten, wie z. B. Diabetes Typ 2, Gicht, Übergewicht, Darmerkrankungen, rheumatische Krankheitsbilder, Herz- und Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck und Arteriosklerose sowie viele andere Erkrankungen haben ihre Ursache in unserer Ernährung. Ein großer Teil dieser Erkrankungen kann durch gezielte Ernährungsberatung positiv beeinflusst werden. Vor Beginn der Ernährungsberatung führen wir eine sorgfältige Ernährungsanalyse durch, die z. B. auch Ihre Lebensgewohnheiten berücksichtigt. Zusätzlich führen wir auf Ihre individuellen Beschwerden passende Laboruntersuchungen durch.
Phytotherapie
Natürliche Heilkraft aus Pflanzen
Die moderne Phytotherapie ist eine wissenschaftlich fundierte Methode der Naturheilkunde, die sich gezielt der heilenden Eigenschaften von Pflanzen bedient. Seit Jahrtausenden genutzt und über die Zeit verfeinert, stützt sie sich heute auf standardisierte Extrakte, um die Wirksamkeit und Sicherheit pflanzlicher Heilmittel zu gewährleisten. Diese verantwortungsvolle Herangehensweise ermöglicht es, eine Vielfalt an behutsam hergestellten Produkten wie Tees, Kapseln, Tinkturen und Cremes anzubieten, die sowohl in der Prävention als auch in der Therapie von Beschwerden und Krankheiten Anwendung finden.
Eigenbluttherapie
Methoden der Eigenbluttherapie:
Es wird Blut aus der Armvene oder ein kleiner Blutstropfen aus der Fingerbeere entnommen.
Klassische Eigenbluttherapie:
Hier wird das zuvor entnommene Blut anschließend dem Körper wieder in den Gesäßmuskel oder subcutan unter die Haut zurückgeführt.
Je nach Krankheit wird das Blut entweder unbehandelt oder mit Nauturheilmitteln versetzt/potenziert wieder zurückgegeben.
Orale Eigenbluttherapie:
Ein Blutstropfen wird nach homöopathischen Vorschriften aufbereitet, mehrfach verdünnt und verschüttelt. Anschließend steht es zur oralen Gabe bereit.
Homöopathie
Ganzheitliche Behandlung zur Stärkung der Selbstheilungskräfte
Bachblütentherapie
Pflanzliche Unterstützung für die emotionale Balance
Die Bachblütentherapie basiert auf den Erkenntnissen des Arztes Dr. Edward Bach, der 38 Blütenessenzen identifizierte, die gezielt emotionale Disharmonien adressieren sollen. Diese Therapieform setzt darauf, dass bestimmte Pflanzenextrakte die Fähigkeit besitzen, negative Seelenzustände wie Angst, Traurigkeit oder Sorgen in positive Emotionen umzuwandeln. Indem sie auf die individuellen emotionalen Bedürfnisse der Person abgestimmt werden, fördern Bachblüten das seelische Gleichgewicht und tragen zum allgemeinen Wohlbefinden bei.